CSV Schirgiswalde e.V. & Freie Christliche Schule Schirgiswalde © 2007 - 2024

Staatlich anerkannte Oberschule
Freie Christliche Schule Schirgiswalde

April 2016

17. April 2016

England - wir kommen!!

[Julius Gnauck PS8, Lillian Mirtschink PS9]

 

 

10. April 2016

„Fairplay“ zahlt sich aus ...

... für Luca Hähnel, Moritz Marschner und Jeremy Pilz aus der 5. Klasse. Sie qualifizierten sich am Sonntag beim Landesfinale der „Fair-Play-Soccer-Tour 2016“ in Leipzig für das Bundesfinale im Juli auf der Insel Rügen. Dabei war nicht die sportliche Leistung Ausschlag gebend, sondern die Spielweise der 3 Jungs, die von der Jury als besonders fair gewertet wurde. So vertreten sie als eine von 7 sächsischen Jungenmannschaften ihrer Altersklasse auch unsere Schule bundesweit. Ein besonders Danekschön gilt an dieser Stelle Herrn Marschner, der das Fußballteam am Sonntag nach Leipzig begleitete :-).  

[Herr Heidrich, SL]

 

 

07. April 2016

Politik bei uns

Am Donnerstag, dem 7. April 2016 bekamen die Klasse 9 und 10 hohen Besuch aus unserem Bundestag. Maria Michalk ist eine Bundestagsabgeordnete der CDU, die aus der Bautzener Region kommt und sie nahm sich 1,5 Stunden ihrer kostbaren Zeit, um unsere Fragen zur Politik und ihrer Meinung zubestimmten Themen zu beantworten.

Zuerst stellte sie jedoch sich selbst und ihren Weg zur Politik vor. Danach streiften wir mit ihr gemeinsam ein breites Spektrum an Themen, wobei auch für den größten Politik-Muffel was dabei war.

Der Besuch kam bei allen Beteiligten gut an und uns Schüler wurde die Politik ein Stück näher gebracht.

                                                                                    [Susanne Berendt, Klasse 10]

 

 

04. April 2016

2 Teams bei der Fairplay-Soccer-Tour 2016

Herzlichen Glückwunsch an Luca Hähnel, Moritz Marschner, Jeremy Pilz, Damian Schierz, Simon Rückert, Simon Kaufer, Björn Krauße und Jacob Heidrich zu den von euch gezeigten Leistungen!

[Herr Heidrich, SL]

 

 

01. April 2016

Spendenauszahlung von „schulengel.de“

 

155,37€ Spenden von „schulengel.de“ - das war kein Aprilscherz! Dieser Betrag wurde in den letzten 3 Monaten für uns generiert. Herzlichen Dank allen „Einkäufern“!

 

 

 

 

Fairplay-Soccer-Tour 2016

 

Politik bei uns mit Frau Michalk

 

Englandfahrt 2016