CSV Schirgiswalde e.V. & Freie Christliche Schule Schirgiswalde © 2007 - 2022

Staatlich anerkannte Oberschule
Freie Christliche Schule Schirgiswalde

November 2021

28. November 2021

Digitale 360°-Schulbegehung der FCS jetzt für alle nutzbar
 

Sie wollen unsere Schule einmal von innen sehen und sich bei dieser Gelegenheit über das Konzept der FCS informieren? Nichts leichter als das: Besuchen Sie einfach unsere digitale 360°-Schulbegehung! Sie entstand im Rahmen des digitalen Bundeskongresses des Ganztagsschulverbandes 2021 und wurde von Herrn Christoph Bülau (Uni Leipzig) realisiert.

 

Herzlichen Dank dafür!

[Torsten Heidrich, SL]

 

 

22.-25. November 2021

FCS beim Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes 2021
 

Erstmalig fand der Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes in diesem Jahr in digitaler Form statt. Vier Tage lang wechselten sich verschiedene Beiträge ab, die entweder vorab aufgezeichnet worden waren und „asyncron“ jederzeit genutzt werden konnten, oder live („syncron“) stattfanden. Besondere Aufmerksamkeit erfuhren 14 digitale Schulbegehungen. In Bremen, Marburg, Ettenheim, Lübeck, Hamburg, Schirgiswalde, Leipzig und anderen Städten konnte man sich auf einen kleinen Rundgang durch Schulen begeben und dabei Näheres über die Besonderheiten dieser Bildungseinrichtungen erfahren.

 

Zur Vorgeschichte:

 

Als eine der wenigen gebundenen weiterführenden Ganztagsschulen in Ostsachsen ist es schon immer recht schwierig für uns, Erfahrungen mit Schulen ähnlicher Struktur auszutauschen. So folgten wir im Mai 2019 dem Ruf nach Leipzig und gründeten dort mit etwa 30 weiteren Interessierten den Landesverband Sachsen des GTSV. Seit dem haben wir eine gemeinsame Plattform, die den Austausch über besondere Aspekte einer Ganztagsschule befördert.

 

Als Christoph Bülau, der Covorsitzende des LV Sachsen, uns seine Idee einer 360°-Begehung in unserer Schule vorstellte, waren wir schnell „Feuer und Flamme“.

[Torsten Heidrich, SL]