CSV Schirgiswalde e.V. & Freie Christliche Schule Schirgiswalde © 2007 - 2017

Staatlich anerkannte Mittelschule
Freie Christliche Schule Schirgiswalde

November 2015

16. November 2015

Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

„Ostwind“ und „Gregs Tagebuch“ waren in diesem Jahr die ‚Renner’ beim Vorlesewettbewerb der Jungs und Mädchen der 6. Klasse. Doch gehörten diese Bücher auch zu den diesjährigen Siegern? Die Schülerinnen und Schüler hatten sich gut auf das Vorstellen ihrer Bücher und das Lesen vorbereitet - neben Frau Strohbach (Bücherstube Schirgiswalde) und Frau Thomas (Regenbogenhort Schirgiswalde) hatten die Vorjahressiegerin Johanna Frenzel und die beiden Deutschlehrer Frau Pillasch und Herr Hauschild die schwierige Aufgabe, die besten Vorleser der Klasse zu küren. Am Ende war es dann auch richtig spannend: Scarlett Feichtinger gewann mit „Der Clan der Wölfe“ den Wettbewerb mit etwas Vorsprung und Rebecca Richter sicherte sich mit „Max wird vermisst“ gaaaaaaanz knapp den zweiten Platz vor Maria Lenzewski mit „Ostwind 1“. Ein Glückwunsch geht aber nicht nur an die drei Besten sondern an alle Teilnehmer, die sich gegenseitig diesen Lesevormittag geschenkt haben ;-).   

[Herr Heidrich, SL]

 

 

16. November 2015

Schweigeminute im Kerzenschein

Der Anschlag in Paris hat auch uns geschockt. Punkt um Zwölf trafen sich deshalb alle Schüler unserer Schule auf dem Gang, um gemeinsam in einer Schweigeminute an die Opfer zu denken. Nach einem kurzen Gebet gingen wir wieder an unsere Freizeitbeschäftigungen.

[Pressesprecher Elias Schmidt & Toni Eisert]

 

 

11. - 13. November 2015

Wettbewerb „Informatik-Biber“ an unserer Schule

Ein Online-Wettbewerb zum logischen Denken, mit interessanten Aufgabenstellungen, die Lust auf mehr machen? Beim Lesen der ersten Info-Flyer war schnell klar: das ist eine tolle neue Gelegenheit, sich mit anderen Gleichaltrigen zu messen. Mit 48 Teilnehmern meldeten sich mehr als ein Drittel unsererer Schülerinnen und Schüler erstmalig zum Informatik-Biber an und stellten sich an den vergangenen Tagen den Aufgaben. Nun warten wir gespannt auf unsere Ergebnisse. Wer wird wohl in seiner Altersklasse siegen? ...

[T. Heidrich, Info-Lehrer]

 

 

9. - 12. November 2015

Tage der Orientierung in Schmiedeberg

[Philipp Kandler & Julius Gnauck; Pressesprecher Klasse 8]      

 

 

06. November 2015

Erste Schuldisco 2015/16

Wummernde Bässe, Lichteffekte und eine volle Tanzfläche im Klassenzimmer der 8. Klasse - Cocktails, Säfte und Knabbereien an der Bar und den Tischen im Raum der 5. Klasse - die erste Schuldisco in diesem Schuljahr hielt für jeden etwas bereit. Und so war es kein Wunder, dass sich die Besucher am Ende einig waren: TOLL, was die 8. Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Frau Marschner da auf die Beine gestellt hat. Ein besonderes Dankeschön gilt neben den Veranstaltern Herrn Steve Sußig, der mit seiner Technik kurzfristig einsprang und mit seiner Erfahrung und seinem Knowhow einen beträchtlichen Beitrag zum Gelingen dieses Abends beitrug.  

[T. Heidrich, SL]

 

Bilder INFORMATIK-BIBER