CSV Schirgiswalde e.V. & Freie Christliche Schule Schirgiswalde © 2007 - 2017

Staatlich anerkannte Mittelschule
Freie Christliche Schule Schirgiswalde

Dezember 2014

23. Dezember 2014

Bewerbungsseminar für 9.- und 10.-Klässler

 

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an unseren Referenten!

 

[T. Heidrich]

 

 

20. Dezember 2014

„Friedenslicht von Bethlehem“ in Schirgiswalde

 

Gegen 14.30 Uhr empfingen wir die Kerzen mit dem Licht aus Bethlehem an der Schule in Schirgiswalde. Bis 17.00 Uhr waren alle Interessierten eingeladen, sich das Licht nach Hause zu holen und es anderen weiter zu schenken. Viele Besucher nutzen die Möglichkeit, bei einem Becher Glühwein miteinander in´s Gespräch zu kommen - die gelungene vorweihnachtliche Atmosphäre ohne Stress und Hektik der vergangenen Tage spornt uns dazu an, auch im nächsten Jahr wieder das Friedenslicht in´s Bautzener Oberland zu holen.

[T. Heidrich]

 

 

19. Dezember 2014

Christbaumaktion und Weihnachtsandacht

Auch in diesem Jahr endete der Schul-Adventskalender “Geben und Nehmen” damit, dass jede Klasse ein oder zwei kleine Christbäume schmückte und diese dann zu älteren Menschen hier im Oberland gebracht wurden, die sich selbst keinen Baum mehr schmücken können. Mit dem Christbaumhändler am Baumarkt in Schirgiswalde fanden wir in diesem Jahr einen Partner, der uns im Preis pro eingetopften Baum soweit entgegen kam, dass wir die 11 notwendigen Bäume erwerben konnten.

Während Vertreter der einzelnen Klassen gemeinsam mit Frau Bursztynowicz, Herrn Marschner und einigen Eltern die Bäume verteilten, trafen sich alle anderen in der Kirche. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse hatten sich gemeinsam mit Frau Feldweg und Frau Küchler auf die Andacht vorbereitet - weihnachtliche Lieder fehlten genauso wenig wie ein Krippenspiel. Herzlichen Dank allen, die diesen würdigen letzten Schultag im Jahr 2014 mit vorbereitet haben.

[T. Heidrich]

 

 

10. Dezember 2014, 13:00 Uhr

Festliche Übergabe der StarkMacherSchule-Plakette

In einem festlichen Rahmen erfolgte im Elisabethsaal in Schirgiswalde die Übergabe der Plakette „Stark-Macher-Schule-Schirgiswalde“ und damit die Aufnahme in das „StarkMacher-Netzwerk“. Teresa Parlasca vom Starkmacher e.V.war dazu extra aus Mannheim angereist und hatte das mit Vorfreude erwartete Metallschild mit im Gepäck. Nun sind wir eine von 13 StarkmacherSchulen in Deutschland!

 

Pfr. Kochinka (LAGS), Herr Beyer (SBAB) und Herr Gabriel (Bgm. Schirgiswalde-Kirschau) wohnten gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Eltern der FCS dem Festakt bei und würdigten mit ihrer Anwesenheit die Bemühungen unserer Einrichtung, Kinder „stark“ zu machen.

  

Was macht unsere Schule zu einer „StarkMacherSchule“? Welche Impulse aus der Projektwoche sollen in den kommenden Jahren unser Schulleben mit prägen? Zur Beantwortung dieser Fragen wurde ein Konzept erstellt, welches sowohl die Implementierung des Mentaltrainings HKT als auch die Schaffung schulischer Höhepunkte mit vorangehender jahrgangsübergreifender Workshoparbeit vorsieht.

[T. Heidrich]

 

 

9. Dezember 2014

Ein ereignisreicher Vormittag für alle Leseratten

[Annalena Beesdo, Klasse 6]

 

 

6./7. Dezember 2014

Schirgiswalde & Kenia - 5.- und 6.-Klässler wirken hier und anderswo

[A. Marschner]

 

Bilder vom Nikolausmarkt

Sieger des VORLESEWETTBEWERBs

Bilder vom LICHT VON BETHLEHEM

Bilder STARKMACHERSCHULE

Bilder WEIHNACHTSBAUMAKTION

Bilder vom KRIPPENBAU