CSV Schirgiswalde e.V. & Freie Christliche Schule Schirgiswalde © 2007 - 2017

Staatlich anerkannte Mittelschule
Freie Christliche Schule Schirgiswalde

April 2014

28. April - 03.Mai 2014

Englandfahrt der 8. und 9. Klasse

Am Sonntag war es endlich so weit: Die Jungen und Mädchen der 8. und 9. Klasse machten sich gemeinsam mit ihren Englisch- und Klassenlehrern auf den Weg nach London. Was werden sie dort erleben? Wir sind gespannt.

 

 

17. April 2014

Andacht in der Karwoche

Am Gründonnerstag verabschiedeten wir uns in die Osterferien. Die 9. Klasse hatte zur Andacht in die katholische Pfarrkirche nach Schirgiswalde eingeladen und nahm uns mit auf eine spannende Suche nach Gott. Wo findet man ihn? In der Kirche? In der Ferne oder ganz nah? In der Menschenmenge oder in jedem Einzelnen von uns?

 

 

11. April 2014

Auszahlung ‚Schulengel’

Im April konnten wir uns wieder einmal über eine Auszahlung des Online-Kauf&Spenden-Portals ‚Schulengel’ freuen. Es wurden 119,59 € auf unser Konto überwiesen. Insgesamt haben wir seit Oktober 2012 nun bereits 717,29 € an Spenden über dieses Portal erhalten - Geld, dass unseren Schülerinnen und Schülern zu Gute kommt. Bitte helfen auch Sie mit, wie einfach es ist, erfahren Sie unter dem nebenstehenden Link!

 

 

10. April 2014

1. Musikfest an der FCS

Zum ersten Mal trafen sich Musikerinnen und Musiker unserer Schule, um 2 Stunden lang auf einer kleinen Bühne ihr Können zu präsentieren. Neben Mitschülern und Lehrern waren auch Eltern und Großeltern der Einladung gefolgt und erfreuten sich am Können der Solisten und Gruppen. So lauschten wir denen, die sich in´s Rampenlicht getraut hatten:

 

 

Eine kleine Pause zwischen zwei Beitragsblöcken wurde von Herrn Heidrich mit dem Saxophon eingeleitet; herzlichen Dank an die fleißigen Helfer aus der 6. Klasse, die für diese Phase Kuchen, Herzhaftes zum Naschen und Getränke vorbereitet hatten! Ebenfalls „Dankeschön“ sagen wir den vielen Technikern, die mit ihrem Einsatz dafür sorgten, dass wir eine Bühne mit Beleuchtung und Beschallung hatten und uns über Film- und Fotoaufnahmen freuen können!

 

Die mutigen „Musiker der 1. Stunde“ waren sich im Anschluss einig: DAS WAR SCHÖN - DAS MACHEN WIR IM NÄCHSTEN JAHR WIEDER!! Vielleicht traut sich dann ja der eine oder die andere mehr ...?!

 

Musikfestival_2014_Programm.pdf

Bilder von der ENGLANDFAHRT

Bilder von der OSTERANDACHT

Bilder vom MUSIKFEST