CSV Schirgiswalde e.V. & Freie Christliche Schule Schirgiswalde © 2007 - 2017

Staatlich anerkannte Mittelschule
Freie Christliche Schule Schirgiswalde

September 2017

29. September 2017

Erntedankandacht in der evangelischen Kirche

 

„Ich lasse die Sonne in mein Herz scheinen! Ich sammle Sonnenstrahlen für die kalten, dunklen Wintertage“ antwortete die Maus Frederick, als ihn die anderen Mäuse um Unterstützung bei der Vorbereitung des Winters baten. Dass der Mensch nicht nur vom Brot allein lebt, wurde uns in der diesjährigen Andacht zum Erntedank deutlich. Die Jungen und Mädchen der 6. Klasse hatten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Eckert sowie Herrn Hauschild und Frau Böhme nicht nur dieses Anspiel vorbereitet, sondern auch verschiedene Brotsorten mitgebracht. So konnten wir sehen, wie vielfältig dieses wichtige Lebensmittel ist. Erstmalig trat unter der Leitung von Frau Schmidt der neu gegründete Schulchor auf.

[T. Heidrich, SL]

22. September 2017

Tag der offenen Tür

 

Viele bekannte und auch ein paar neue Gesichter waren am Freitag zum Tag der offenen Tür zu sehen. Sie haben die Gelegenheit genutzt, um in das Schulleben der FCS hineinzuschnuppern und mit Schülern, Lehrern oder Vertretern des Schulträgers in´s Gespräch zu kommen. Vielen Dank für Ihren und euren Besuch - wir sehen uns vielleicht zum Frühschoppen am 22.10.2017 ab 11.00.Uhr an der Schule!

[T. Heidrich, SL]

21. September 2017

Sportfest 2017

 

[Herr Pötter, Sportlehrer]