CSV Schirgiswalde e.V. & Freie Christliche Schule Schirgiswalde © 2007 - 2017

Staatlich anerkannte Mittelschule
Freie Christliche Schule Schirgiswalde

Dezember 2016

16. Dezember 2016

[Anabell Gedan, Klasse 10]

19. Dezember 2016

[Franz-Luis Schneider, Klasse 7]

18. Dezember 2016     15.00 - 17.00 Uhr

18. Dezember 2016

Am 30.09.2016 hatte die Klasse 7 Projekttag. Das Projekt heißt „Plastikpiraten“. In ihm gíng es darum, Müll in den umliegenden Gewässern zu sammeln und zu untersuchen.

Die Klasse war in 5 einzelne Gruppen aufgeteilt. Alle mussten ein Projekt-Heft ausfüllen, das dazu diente, die einzelnen Gewässerstellen auszuwerten.

Das Ziel war es, zu wissen wieviel Müll in den verschiedenen Gewässern und am Ufer (in unserem Fall „der Spree“) vorhanden ist. Alle diese Informationen wurden von Jonas und Franz-Luis im Internet in einem bestimmten Eingabeformular eingegeben. Ausgewertet wird das Ganze von der Kieler Forschungswerkstatt.

Jetzt hofft die Klasse 7, vielleicht einen kleinen Preis zu gewinnen :-).

[Dennis Bartsch, Klasse 7]

 

 

08. Dezember 2016

Einen wirklichen Sinnesrausch konnten die Jungs und Mädchen der Klasse 6 gemeinsam mit Frau Jung, Herrn Heidrich und Frau Küchler am 08.12.2016 erfahren. Mit dem Zug ging es auf zu unseren tschechischen Nachbarn nach Liberec ins iQLandia, welches nach kurzem Fußmarsch mit seiner Ausstellung auf 5 Ebenen zum ausdrücklichen Ausprobieren, Mitmachen und Rätseln einlud.

Sehr rege wurden die bereits erkundeten und "coolen" Stellen der Ausstellung in der Mittagspause bei mitgebrachten oder in angewandtem Englisch erkauften Speisen ausgetauscht.

Und dann ging es ab in die zweite Runde des Ausprobierens – hoch im Kurs lagen dabei der menschliche Körper mit all seinen Funktionen, die Elemente und ihre vielen Nutzungsmöglichkeiten und Gefahren, der programmierbare Roboter, das Weltraumfahrzeug und die vielen Simulatoren. Auch Wasserkanäle und Sandkästen wurden plötzlich wieder interessant!

Doch ein wahres Highlight ist die Wissenschaftsvorführung (für uns auf Deutsch) mit ihren physikalischen und chemischen Experimenten, bei denen fleißig assistiert werden durfte! Sicherlich interessant für alle Chemielehrer ist die effektivste Methode zum "Einfangen" von Sauerstoff, die jahrelanges Forschen erforderte.

Nachdem noch diverse Souvenirs gesichert wurden, ging es auch schon wieder zurück in Richtung Bahnhof Wilthen. Fazit des Tages: viel erlebt und als Tagesausflug für die ganze Familie, zum Beispiel bei schlechtem Wetter, unbedingt empfehlenswert.

[Frau Küchler, KL Kl.6]

3./4. Dezember 2016

Nikolausmarkt 2016

[Frau Küchler, KL Kl.6]

01. Dezember 2016

Vorlesewettbewerb 2016

Am 01.12.2016 fand an der Freien Christlichen Schule Schirgiswalde der Vorlesewettbewerb für Klasse 6 statt. Jeder Schüler musste ein Buch seiner Wahl vorstellen und ein Stück vorlesen. Es gab 5 Juroren, die entschieden wer Erster war und wer zum Kreisausscheid nach Bautzen fahren kann. Für die ersten 6 gab es Prämien, nämlich Bücher. Es hat Spaß gemacht.

[Moritz Marschner, Klasse 6]

 

Wir gratulieren den Preisträgern Lukas Knaack, Benedikt Heidrich und Filip Schönfeld!

Verkaufsbude der FCS zum Nikolausmarkt in Schirgiswalde

 

Klasse 6 im iQLandia

 

Sieger des Vorlesewettbewerbs 2016

 

Kunstkurs Klasse 10 zur Street-Art-Ausstellung