CSV Schirgiswalde e.V. & Freie Christliche Schule Schirgiswalde © 2007 - 2017

Staatlich anerkannte Mittelschule
Freie Christliche Schule Schirgiswalde

August 2016

Bereits am 15.03.2016 hatte der damals noch 5.-Klässler Johann Jüngling gezeigt, dass ihm beim Fahrradfahren keiner etwas vormacht. Der Hartplatz vor der Turnhalle in Schirgiswalde bot dafür jedoch keinesfalls optimale Bedingungen: zum Start in den Frühling gab der Winter noch einmal alles! Durch jede Menge Schneematsch mussten die Schüler auf ihren Rädern mehr schlittern als fahren – vielleicht aber auch gar kein so schlechtes Training.  Seinen damaligen Sieg innerhalb der Klasse konnte Johann nun noch einmal nachempfinden. Auch im Regionalturnier in Bautzen am 20.08.2016 gelang es ihm, ohne besondere Vorbereitung, in der Altersklasse III den 1. Platz zu erreichen. Wir gratulieren ihm zu diesem hervorragenden Ergebnis und wünschen ihm für das Landesturnier viel Erfolg.

[Frau Küchler, KL]

 

 

10. August 2016

Tolle Ergebnisse unserer Absolventen

 

 

 

9. August 2016

Dauerleihgabe aus Bayern

 

Umherstehende staunten nicht schlecht, als die Jungs der 9. Klasse in der Mittagspause ein Klavier durch die Schule trugen. Es handelt sich um ein hochwertiges E-Piano, dass Familie Heidrich aus Bayern der Freien Christlichen Schule als Dauerleihgabe überlassen hat. Nun können auch „echte Klavierspieler“ in der Freizeit ihrem Hobby frönen, andere mit ihrer Musik erfreuen und vielleicht den einen oder anderen mit ihrer Begeisterung am Musizieren anstecken.

 

Herzlichen Dank nach Bayern für diese tolle Überraschung!!  

[Herr Heidrich, SL]

8. August 2016

Schulstart - Schuljahresanfangsandacht

 

Der Segeltörn des Lehrerkollegiums in der Vorbereitungswoche war Ideengeber für die Gestaltung der diesjährigen Schuljahresanfangsandacht. So dachten wir gemeinsam darüber nach, was man alles für eine Schiffsreise vorbereiten muss, welche Gefahren auf einen lauern, was alles schief gehen kann und wo man sich bei schwerem Wetter Hilfe und Halt holen kann. Dass vieles davon auch auf die Fahrt durch ein Schuljahr bezogen werden kann und wir diese dann gut meistern, wenn wir eine funktionierende Mannschaft bilden und füreinander da sind, wurde uns deutlich.

Also dann: Alle Mann: hiev ran!

[Herr Heidrich, SL]

7. August 2016

Einsegnung unserer neuen „5.Klässler“

 

Nun sind sie endlich da, die 24 Mädchen und Jungen unserer neuen 5. Klasse. Am Sonntagnachmittag hatten sie sich gemeinsam mit ihren Eltern und Vertretern der Schule sowie des Schulträgers Zeit genommen, um im Rahmen der traditionellen Einsegnung den Start an der neuen Schule würdig zu begehen.

Nach einigen Worten des Schulleiters Herrn Heidrich und der Vorsitzenden des Christlichen Schulvereins Frau Düring erhielten die Kinder von ihrer Klassenlehrerin Frau Eckert ihre blauen Klassen-T-Shirts. Unterstützt wurde die Lehrerin von Jungs und Mädchen der 6. Klasse, die nun nicht mehr die Jüngsten unserer Schule sind. Anschließend segnete Herr Kaplan Eisner die Kinder und machte ihnen mithilfe eines bunten Radiergummis deutlich, dass Gott jeden von uns auch mit seinen Fehlern liebt.

Frau Küchler hatte mit den Kindern und Eltern ihrer 6. Klasse bestens dafür gesorgt, dass sich im Anschluss alle leckeren Kuchen und Kaffee schmecken lassen konnten.

 

Vielen Dank im Namen aller für diese liebevolle Vorbereitung!  

[Herr Heidrich, SL]

August 2016

HURRA - Die Toiletten werden saniert!!

 

Bürgermeister Herr Gabriel und die Stadtverwaltung halten Wort: Endlich werden auch die Toiletten in der ersten und zweiten Etage der Goetheschule saniert. In den Ferien waren die Handwerker vor allem mit Abrissarbeiten beschäftigt, nun erfolgt der Umbau und die Neugestaltung. Bis Ende September alles fertig ist und wir die neuen Sanitäreinrichtungen nutzen können, weichen wir auf die bereits sanierten Toiletten des Hortes und einen schicken Toilettenwagen aus, der auf dem Hof steht.

[Herr Heidrich, SL]

Andachtsteam SJ-Anfang 2016/17

 

Baufortschritt Toiletten

 

Johann Jüngling

Fahrradchampion

im Regionalturnier Bautzen

 

Pr_Auswertung 2015_16.pdf

Prüfungsergebnisse SJ 2015/16