CSV Schirgiswalde e.V. & Freie Christliche Schule Schirgiswalde © 2007 - 2024

Staatlich anerkannte Oberschule
Freie Christliche Schule Schirgiswalde

April 2015

21. April 2014

Präsentation der Energieketten

ENERGIE ist derzeit das Thema im Physikunterricht der 7. Klasse. Über mehrere Wochen hinweg hatten die Jungs und Mädchen in kleinen Teams kettenartige Abläufe entwickelt, bei denen Energie immer wieder von einem Körper auf einen anderen Körper übertragen und in unterschiedliche Formen umgewandelt wurde. Die Arbeiten wurden nun zur Freude aller präsentiert - die Fotos zeugen vom Ideenreichtum und dem Engagement vieler Schüler.

[Physiklehrer Torsten Heidrich]

 

 

16. April 2014

Auszahlung des Spendenportals Schulengel

Über den wunderschönen Betrag von 132,04€ freuen wir uns Mitte dieses Monats. Grund dafür ist die vierteljährliche Auszahlung des Spendenportals „Schulengel.de“. Ein herzliches „DANKESCHÖN!!“ Sagen wir allen, die den zusätzlichen „Klick“ beim Online-Einkauf nicht scheuen!

[Torsten Heidrich]

 

 

15. April 2014

Protestaktion für gerechte Finanzierung freier Schulen

Unter dem Motto „Noch so viel Schuljahr am Ende des Geldes!“ machten wir mit mehr als 30 freie Schulen in Sachsen darauf aufmerksam, dass auch der neue Entwurf zum Gesetz zur Finanzierung sächsischer Schulen in freier Trägerschaft Schülerinnen und Schüler freier und staatlicher Schulen nicht gleich behandelt. Nur 90 % vergleichbarer Lehrergehälter sollen den freien Schulträgern zur Verfügung stehen und auch an Finanzmitteln für Mieten und Lehrmittel wird immer noch kräftig gespart.

Unsere Schüler sind nicht weniger wert als Schüler an staatlichen Schulen!

Wir fordern deshalb gleiche finanzielle Zuwendung für alle Kinder durch den Freistaat Sachsen!      

[Torsten Heidrich]

 

 

01. April 2014

Andacht in der Karwoche

In der Andacht erinnerte die Klasse 9 daran, dass Jesus sein Leben zur Sühne unserer Schuld hingegeben hat.

 

Bilder ANDACHT KARWOCHE

Protestaktion

Bilder PHYSIK 7 ENERGIEKETTEN