CSV Schirgiswalde e.V. & Freie Christliche Schule Schirgiswalde © 2007 - 2017

Staatlich anerkannte Mittelschule
Freie Christliche Schule Schirgiswalde

Juli 2015

10. Juli 2015

Zeugnisausgabe - Schuljahresabschlussandacht

Endlich ist es geschafft - mit dem Erhalt ihrer Zeugnisse und der abschließenden Andacht endete das Schuljahr 2014/15. Wir wünschen allen schöne Ferien!!

 

10. Juli 2015

Congratulations - Fremdsprachenwettbewerb 2015

Wir gratulieren herzlich

Zoe Nass, Siegerin des Language Contest 2015 und Gewinnerin des Wanderpokals

Annemarie Müller, 2. Platz

Niko Schneider, 3. Platz

Klemens Jähne, 4. Platz

Franz Degner, Preis für die beste mündliche Leistung

[A. Marschner]

 

 

10. Juli 2015

Schulengel-Auszahlung im Juli

Wir freuen uns über 95,78 € - herzlichen Dank allen, die beim Online-Einkauf mit einem kleinen „KLICK“ an uns denken ;-) ...    

 

 

9. Juli 2015

Schultheater - Klappe die Erste!

Jeder Schüler steht einmal auf der Bühne, jede Klasse gestaltet einen Teil einer großen Show - das war das Rezept unseres ersten Schul-Theater-Tages in der letzten Schulwoche. Die Rechnung ging auf, nicht zuletzt aufgrund des engagierten Einsatzes der Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klasse, die im Rahmen ihres Musikunterrichts und unter Leitung von Herrn Hauschild in kleineren Teams mit den jüngeren Schülern Ideen entwickelten und diese dann bis zur Bühnenreife brachten. Auch die Lehrerinnen und Lehrer erhielten ihren Beifall, als sie einen kleinen Bühnenbeitrag lieferten und sich dabei selbst etwas auf die Schippe nahmen.

 

Herzlichen Dank allen Mitorganisatoren für diese gelungenen 2 Stunden!

 

[Torsten Heidrich]

 

 

3. Juli 2015

Dritter Absolventenjahrgang der FCS verabschiedet

Voller Freude und Stolz konnten die Schüler der ehemaligen Klasse 10 der FCS am 3. Juli 2015 ihre Realschulabschlusszeugnisse entgegennehmen. Alle 24 Schüler, die sich den Prüfungen gestellt hatten, meisterten diese erfolgreich. Im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe wurden die drei leistungsbesten Absolventen Kim Brussel, Victoria Woitaske und Jan Wujanz von Herrn Effenberger, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Schirgiswalde-Kirschau, ausgezeichnet. Herr Trepte, stellvertretender Vorsitzender des Christlichen Schulvereins Schirgiswalde e.V., würdigte das besondere Engagement des Absolventen Jupp Meier.

Kim Brussel gehört zu den besten Absolventen aller sächsischen Oberschulen. Sie durfte deshalb einer Einladung von Kultusministerin Brunhild Kurth in den Sächsischen Landtag in Dresden folgen und sich über eine weitere Auszeichnung freuen.

Schüler und Lehrer der FCS wünschen den Absolventen alles Gute für ihre Zukunft. Gottes Segen soll sie begleiten.

[A. Marschner]

 

 

3. Juli 2015

Sprayer like a boss

In der Woche vom 29.6 bis zum 3.7 konnte eine Gruppe von 7 Schülern aus der Klasse 9 (Rebekka, Marlen, Lynn, Susanne, Johanna, Christian und Lukas) das Gas Haus in Neuschirgiswalde gestalten. Begleitet wurden sie dabei von Rene von der Firma „Saf Artifex“. Gemeinsam mit ihm konnten die Schüler an drei Tagen erste Grundkenntnisse im Umgang mit Spraydosen erlernen und sich selbst an dem Gas Haus beteiligen. Das fertige gestaltete Haus finden Sie in unserer Bildergalerie.

[Johanna Düring, Kl.9]

Bilder Gestaltung des GASHAUSES

Bilder Absolventen 2015

Bilder SCHUL-THEATERTAG