CSV Schirgiswalde e.V. & Freie Christliche Schule Schirgiswalde © 2007 - 2017

Staatlich anerkannte Mittelschule
Freie Christliche Schule Schirgiswalde

Mai 2014

26.-28. Mai 2014

Aktion „Wir streichen unseren Schulflur“

Die Farbeimer waren bereitgestellt - die Einladungen waren ausgesprochen - und viele Eltern und Lehrer nahmen sich ein paar Stunden Zeit, um die Wände unseres Flures in der Schule streichen.

 

Herzlichen Dank allen, die diese Aktion unterstützt haben!

Nun strahlen die Wände weiss und lassen Treppenhaus und Flure heller als bisher erscheinen.

 

 

20. Mai 2014

Berufeparcour für die Klassen 7 bis 9

Welche Firmen unserer Region suchen Auszubildende? Welche Berufsfelder sind hier gefragt? Wie sehen die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Bewerbungen aus? Wo kann man in unserer Region ein Berufspraktikum absolvieren oder eine Ferienarbeit aufnehmen?

Mit diesen Fragen und auf der Suche nach Antworten kamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 am Dienstagnachmittag in den Speisesaal, wo sich verschiedene, hier in der Region ansässige Firmen im Rahmen eines Berufeparcours präsentierten. Nach den einführenden Worten von Herrn Krüger und einigen Minuten des „Beschnupperns“ war schnell klar: dieser bewusst klein gestaltete Rahmen bot genau die richtige Athmosphäre, um Ausbildungsverantwortliche aus der Wirtschaft sowie Schülerinnen und Schüler miteinander in´s Gespräch zu bringen.

Herzlichen Dank Herrn Werner vom Verein „Arbeit und Leben“ für die Vorbereitung sowie den anwesenden Firmen GKN Walterscheid Getriebe GmbH, Lehmann Präzisionswerkzeuge GmbH, Jokey Sohland GmbH, Kreissparkasse Bautzen, Lakowa GmbH, Edelstahlverarbeitung Schmitt GmbH, LIDL Vertriebs-GmbH & Co. KG sowie der Weiterbildungsakademie Dresden für ihre Zeit und ihre Bereitschaft, ihr Wissen mit unseren Schülern zu teilen.

 

 

16. Mai 2014

1. Schuldisko an der FCS

Wummernde Bässe, bunte Lichtreflexe, leckere Cocktails und Knabbereien - das klingt nach dem passenden Rahmen für die erste Schuldisko an der Freien Christlichen Schule in Schirgiswalde. Und das war es auch! Ab 16.00 Uhr hatte die 9. Klasse alle Schülerinnen und Schüler in die Räume der oberen Klassen eingeladen, um sich auf der dortigen Tanzfläche mal so richtig auszutoben. Viele Jungen und Mädchen der 5. bis 7. Klasse waren dieser Einladung gefolgt. Als die letzten Besucher gegen 22.00 Uhr nach Hause gingen, waren die am Ausgang erbetenen Rückmeldungen eindeutig: Das wird nicht die letzte Schuldisko gewesen sein!

 

 

14.-16. Mai 2014

Tage des „Fächer verbindenden Unterrichts“

Auch in diesem Jahr spielten WASSER, FEUER, LUFT, ERDE und ZEIT als Themen im „Fächer verbindenden Unterricht“ wieder eine Rolle. Während die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse sich noch einmal  intensiv auf die Prüfungen vorbereiteten, setzten sich alle anderen mit den Elementen auseinander.

 

 

10. Mai 2014

Roboterbauer beim Fest der ATN-Hölzel GmbH

Zu einem Tag der offenen Tür mit großem Familienfest hatte die ATN-Hölzel GmbH am Samstag eingeladen. Es war das erste Mal, dass sich die in Oppach ansässige Firma in dieser Form präsentierte - dem Wunsch, mit unseren LEGO-Bausätzen das Angebot für die großen und kleinen Besucher zu erweitern, kamen die Mitglieder der AG Roboterbau gern nach.

So verbrachten Jonathan (Kl. 5), Paul, Sarah, Philipp und Niko (alle Kl. 6), Elias (Kl. 7) und Christian (Kl. 8) sowie Herr Heidrich einen interessanten Tag damit, die selbst entworfenen Roboter vorzustellen, interessierte Besucher zum Programmieren anzuleiten und natürlich selbst eine Menge über den Bau von Roboteranlagen bei ATN zu erfahren.  

 

 

28. April - 03.Mai 2014

Englandfahrt der 8. und 9. Klasse

Am Sonntag war es endlich so weit: Die Jungen und Mädchen der 8. und 9. Klasse machten sich gemeinsam mit ihren Englisch- und Klassenlehrern auf den Weg nach London. Was werden sie dort erleben? Wir sind gespannt.

 

Bilder von der ENGLANDFAHRT

Bilder von den ROBOTERBAUERN

Bilder von den BERUFEPARCOUR