CSV Schirgiswalde e.V. & Freie Christliche Schule Schirgiswalde © 2007 - 2023

Staatlich anerkannte Oberschule
Freie Christliche Schule Schirgiswalde

Differenzierungskurse

Um den Schülerinnen und Schülern trotz des breiten Leistungsspektrums bestmöglich gerecht werden zu können, gehen wir bereits seit 2009 „neue Wege“ im Bereich der äußeren Differenzierung. Diese haben wir mit der Veränderung der Stundentafel 2019 für die beiden unteren Klassenstufen noch einmal angepasst:  

In den Klassenstufen 5 und 6 ist der Förderunterricht in den Stundenplan integriert. Dieser findet aller zwei Wochen statt, wird gleichzeitig von zwei Lehrern gestaltet und bietet sowohl eine fachliche Differenzierung (Englisch, Mathematik) als auch eine Leistungsdifferenzierung.

Ab Klassenstufe 7 erfolgt der Unterricht in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch in zwei unterschiedlichen Organisationsformen:

Neigungskurse und 2. Fremdsprache

Bis zum Schuljahr 2017/18 standen den Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse Neigungskurse zur Verfügung, die sie als reguläres Unterrichtsfach besuchten. Diese Regelung hat an der FCS weiterhin Bestand. Der gewählte Neigungskurs wird selbstverständlich bewertet und ist versetzungsrelevant.

Daneben steht als 2. Fremdsprache das Erlernen der russischen Sprache zur Wahl. Die zweite Fremdsprache wird „nicht abschlussorientiert“ unterrichtet.

 

In diesem Schuljahr sind wählbar

 

Klasse 7/8 (Jahrgangs übergreifend):

 

Klasse 9:

Vertiefungskurse

Bis zum Schuljahr 2015/16 bildete in Sachsen der Vertiefungskurs in Klasse 10 den logischen Abschluss des WTH-Unterrichtes. Er bot innerhalb von 3 Wochenstunden Raum und Zeit, um vorbereitend auf die berufliche Ausbildung bereits Erlerntes zu vertiefen.

Durch Beschluss der Sächsischen Staatsregierung am 4. März 2016 wurde im Rahmen eines Maßnahmenpaketes zur Förderung der politischen Bildung und Demokratie dieser Kurs für Oberschulen in staatlicher Trägerschaft abgeschafft.

Die 10.-Klässler unserer Schule sind weiterhin zum Besuch eines Vertiefungskurses verpflichtet. Er hat den Umfang von 1 Wochenstunde und ist so organisiert, dass er im ersten Schulhalbjahr als 2stündiger Kurs durchgeführt wird und die Schülerinnen und Schüler im zweiten Schulhalbjahr die Facharbeit schreiben. Dazu werden von den Fachlehrern Konsultationstermine angeboten, die Schülerinnen und Schüler zur Klärung von Fragen wahrnehmen können.  

 

In diesem Schuljahr bieten wir an:

 

Kl. 5
Kl. 5
Kl. 6
Kl. 6
ab Kl. 7
ab Kl. 7
4
4
4
4
2
2
Klassen-verband
Klassen-verband
1
1
1
1
2
2
FÖ-, Kurs-unterricht
FÖ-, Kurs-unterricht

Unterrichtsstunden pro Woche in den Differenzierungskursen